Newsarchiv
Sicherheitskritische Reaktionen von Lithium-Batterien sind schwer frühzeitig zu detektieren. Frühwarnsysteme mittels Temperaturmessung bieten noch keine ausreichende Zuverlässigkeit für die Anforderungen des Marktes. Einen neuen Ansatz verfolgt das Produkt MONILOG® GasSensor.
Anhand von austretenden Schadgasen werden unsichere Lithium-Batterien erkannt. Übliche Reaktionsgase eines Thermal Runaways lassen sich außerhalb von Laborbedingungen schwer erstellen. Daher ist ein realitätsnaher Versuchsaufbau zum Anlernen von Gasmesssensoren erforderlich. Ein neuartiger Digitalsensor wird in Voruntersuchungen auf gewünschte Gasgemische trainiert und ist in der Lage, im Nachgang diese Gasgemische wiederzuerkennen. Das „Wiedererkennen“ dieser auftretenden Gasgemische während Batteriehavarien stellt eine deutlich verbesserte Detektion von schadhaften Lithium-Batterien dar. Gleichzeitig werden Falschdetektionen vermieden.
Die ersten MONILOG® Datenlogger sind bereits installiert und bei Kunden im Einsatz.
Sie haben Fragen dazu? Schauen Sie gerne hier nach, auf die Webseite des Innovationslabores oder kontaktieren Sie uns direkt.